Johann Valentin Rathgeber

Kein geringerer als Valentin Rathgeber - Zeitgenosse von Bach und Händel - wurde in Oberelsbach geboren

Leider finden sich nur vereinzelt Nachweise über Johann Valentin Rathgebers Werdegang. Selbst in bezug auf seinen Lebensweg und Lebenswandel ist man oft auf Vermutungen angewiesen, da seine Autobiographie, die "Confenssiones in forma St. Augustini", von der es heißt, sie habe sich im Kloster Banz befunden, spurlos verschwunden ist.

Durch die Folgen der Säkularisation fiel fast das gesamte Archiv der Benediktinerabtei der Zerstörung oder dem Ausverkauf zum Opfer. Meist sind auch die Schriften und Abhandlungen über Musik verloren gegangen und wären seine Werke nicht unmittelbar nach Fertigstellung verlegt worden, so hätten wir heute nichts mehr. Seine einzigen handschriftlichen Zeugnisse befinden sich lediglich auf Quittungen über sein erhaltenes Salär.

6 ausgearbeitete Mountainbike-Touren rund um Oberelsbach mit GPS-Daten und Höhenprofil

Übernachtungsvorschläge

Ferienwohnungen Huter Ferienwohnung Altes Forsthaus 

Aktuelle Veranstaltungen

13.08.2022
Ort: Ginolfs, Dorfmitte
750 Jahre Ginolfs
 ...
Weitere Informationen


10.09.2022
Ort: Oberelsbach, Sportgelnde
4-3-2-1-Party
 ...
Weitere Informationen


11.09.2022 14:30 Uhr
Ort: Oberelsbach, Pfarrgarten
Andacht im Pfarrgarten
 ...
Weitere Informationen


17.09.2022 16:00 Uhr
Ort: Elstalhalle Oberelsbach
Jagd auf Roter Oktober Festbier
 ...
Weitere Informationen