Johann Valentin Rathgeber

Kein geringerer als Valentin Rathgeber - Zeitgenosse von Bach und Händel - wurde in Oberelsbach geboren

Leider finden sich nur vereinzelt Nachweise über Johann Valentin Rathgebers Werdegang. Selbst in bezug auf seinen Lebensweg und Lebenswandel ist man oft auf Vermutungen angewiesen, da seine Autobiographie, die "Confenssiones in forma St. Augustini", von der es heißt, sie habe sich im Kloster Banz befunden, spurlos verschwunden ist.

Durch die Folgen der Säkularisation fiel fast das gesamte Archiv der Benediktinerabtei der Zerstörung oder dem Ausverkauf zum Opfer. Meist sind auch die Schriften und Abhandlungen über Musik verloren gegangen und wären seine Werke nicht unmittelbar nach Fertigstellung verlegt worden, so hätten wir heute nichts mehr. Seine einzigen handschriftlichen Zeugnisse befinden sich lediglich auf Quittungen über sein erhaltenes Salär.

6 ausgearbeitete Mountainbike-Touren rund um Oberelsbach mit GPS-Daten und Höhenprofil

Übernachtungsvorschläge

***Landhotel Hubertus Ferienwohnung Lenhardt 

Aktuelle Veranstaltungen

23.03.2024 16:00 Uhr
Ort: Unterelsbach, Rhönhalle
Jahreshauptversammlung Rhönklub ZV Unterelsbach e.V.
 ...
Weitere Informationen


23.03.2024 21:00 Uhr
Ort: Elstalhalle Oberelsbach, Marktplatz 4, 97656 Oberelsbach
Bayern1Disco
Die besten Rock&Pop Hits v ...
Weitere Informationen


24.03.2024 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Sondernau, Bürgerhaus
Böhmischer Nachmittag
Böhmischer Unterhaltungsn ...
Weitere Informationen


29.03.2024 17:00 Uhr
Ort: Sportheim des TSV Oberelsbach
Mitgliederversammlung
 ...
Weitere Informationen