Tourenvorschläge

Mit den sechs Tourenvorschlägen werden Sie auf überwiegend bequem zu befahrenden Wegen durch die reizvolle Landschaft der Oberen Rhön zwischen Oberelsbach, Fladungen, Bischofsheim und Ostheim geleitet.  Die Ziel- und Entfernungsbeschilderung  nach den aktuellen Vorschriften auf allen Radrouten lässt keine Wünsche aufkommen, sodass man viele Orte sogar problemlos ohne Radwanderkarte erreichen kann. Besonders empfehlenswert sind die Radwege durch die Täler der Brend, des Elsbaches und der Streu, die man auch zu Rundtouren miteinander verknüpfen kann.

Durch das Fränkische Rhönvorland

Beschreibung:

Diese Tour führt zunächst ins Brendtal bei Unterweißenbrunn. Von dort geht es auf der ehemaligen Bahntrasse talabwärts nach Schönau. Auf einem alten „Staubstraßenrelikt“ – einer Kreisstraße, die (noch) nicht asphaltiert ist, fährt man durch den Schweinberger Forst in den sogenannten Besengau, wo früher in Heimarbeit Reisigbesen und Vogelkäfige hergestellt wurden, die in Fulda, Schweinfurt, Würzburg oder Frankfurt an den Haustüren und auf Märkten verkauft wurden. Über Reyersbach mit seinem bemerkenswerten Kirchturm geht es nach Bastheim und von dort auf dem schönen Radweg über Simonshof und Unterelsbach zurück nach Oberelsbach.

Weitere Informationen als PDF-Datei

Länge:

37 km

GPX Datei:

 Rw_Durch_das_Fraenkische_Rhoenvorland_37_km.gpx

Anzeigefilter:

Zeige jeden | jeden 2. | jeden 4. | jeden 8. | jeden 16. | jeden 32. Punkt.

Hoehenprofil:
« zurück