Tourenvorschläge

Mit den sechs Tourenvorschlägen werden Sie auf überwiegend bequem zu befahrenden Wegen durch die reizvolle Landschaft der Oberen Rhön zwischen Oberelsbach, Fladungen, Bischofsheim und Ostheim geleitet.  Die Ziel- und Entfernungsbeschilderung  nach den aktuellen Vorschriften auf allen Radrouten lässt keine Wünsche aufkommen, sodass man viele Orte sogar problemlos ohne Radwanderkarte erreichen kann. Besonders empfehlenswert sind die Radwege durch die Täler der Brend, des Elsbaches und der Streu, die man auch zu Rundtouren miteinander verknüpfen kann.

Die 3-Gipfel-Tour

Beschreibung:

Die markierten Mountainbike-Routen in der Rhön führen über fast alle hohen Berggipfel. Lediglich die Gipfel der Berge im Dammersfeld sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, weil sich dort ein Truppenübungsplatz befindet. Die Drei-Gipfel-Tour hingegen führt über drei der schönsten Aussichtsberge: nach dem Anstieg auf die Lange Rhön geht es zunächst über den Heidelstein mit 926 m. Danach passieren Sie die Ulsterquelle und folgen dem Bach bis nach Wüstensachsen, von wo es hinauf zum Ehrenberg und weiter bis zum mit 950 m höchsten Rhönberg, der Wasserkuppe geht. Vorbei geht es am Roten Moor zum Parkplatz Schwedenwall und anschließend auf den beschwerlichen Anstieg zur Hohen Hölle und zum Himmeldunkberg. Von dort gibt es eine rasante Abfahrt nach Oberweißenbrunn und Bischofsheim. Ab dort hat man die Gelegenheit, auch noch einen vierten Gipfel, den des Kreuzberges mitzunehmen (ab dem Wegweiser bei Oberweißenbrunn ist der Weg dorthin ausgeschildert). Die Rückfahrt nach Oberelsbach erfolgt dann auf dem Radweg.

Weitere Infos als PDF-Datei zum Download!

Länge:

58 km

GPX Datei:

 MTB__3_Gipfeltour_57_km.gpx

Anzeigefilter:

Zeige jeden | jeden 2. | jeden 4. | jeden 8. | jeden 16. | jeden 32. Punkt.

Hoehenprofil:
« zurück